30.01.2012

opel rekord p1




































































opel rekord p1, passail.

volker hat diesen p1 rekord in passail bei einer werkstatt aufgestöbert. der rekord wird regelmässig von einer schwedischen familie genutzt während sie in der steiermark urlaubt.

besonders am p1 ist die panoramafront- und heckscheibe (deswegen auch das p in der bezeichnung), dieser von 1957 bis 1960 angebotenen mittelklasselimousine. während der kurzen laufzeit dieser modellreihe wurden trotzdem insgesamt 1 million exemplare abgesetzt, nachfolger war der rekord p2.

28.01.2012

volkswagen golf mk1


































volkswagen golf mk1

gestern habe ich am heimweg von linz dem übermässigen morgendlichen kaffeegenuss tribut gezollt und einen rastplatz auf der a2 in der obersteiermark aufgesucht. dort stand er der einser golf, leicht onduliert und nicht wirklich schön und mit dem wunsch ein audi zu sein, dem obligate jägermeistersticker in der heckscheibe, dafür oder gerade deswegen der kennzeichen beraubt.

kompaktinfos zur golf modellreihe:
1974 trat der kompaktwagen golf, mit einem modernen konzept (frontmotor und frontantrieb) die nachfolge des mittlerweile nicht mehr zeitgemässen vw käfers an. bis 1983 wurden in unzähligen motor- und ausstattungsvarianten (gti, diesel, etc.) über 6,2 millionen exemplare des golf der ersten generation abgesetzt.

von 1979 bis 1993 gab es auf basis des golf der ersten generation auch ein von karmann gefertigtes cabriolet, der caddy, ein leichtes nutzfahrzeug (pickup) auf basis des golf war auch von erfolg gekrönt. weiters gab es ein schwestermodell des golf, die zwei- und viertürige stufenhecklimousine jetta.

bis dato wurden über 25 millionen exemplare des golf in 6 modellgenerationen abgesetzt.

26.01.2012

triumph herald



















triumph herald, unterwegs.

zwischen 1959 und 1971 wurde der von giovanni michelotti designte triumph herald als zweitürige limousine, coupe, convertible und als kombi angeboten.

das foto habe ich nicht selbst geschossen, weiss nicht mal mehr von wem das foto ist, vermute aber das es von volker ist - wenn ja, dann vielen dank! ;-)

24.01.2012

opel ascona a - jahre später
















































wieder einmal gibt es eine vorher - nachher fotostory ohne guten ausgang.

diesen ascona a habe ich im sommer 2008 in arnfels abgelichtet - im sommer 2011 hatte er am gleichen platz schon moos angesetzt und sich nicht zum besseren verändert. letzte woche war ich beruflich wieder vor ort und der ascona war nicht mehr an seinem angestammten platz anzufinden, man kann nur hoffen das er endlich in pflegende hände geraten ist.Link

22.01.2012

quartette

ich habe am dachboden meiner eltern meine verloren geglaubten quartette wiedergefunden. der grösste teil sind natürlich autoquartette, aber auch einige andere quartette aus anderen kategorien sind noch vorhanden, leider nicht alle vollständig.

ein quartett ist mir besonders ins auge gestochen, ein rennfahrerquartett aus den 70ern bei dem das deckblatt fehlt, aber wie die rückseite vermuten lässt ein werbegeschenk der raiffeisenbank war.

meine zwei favoriten aus dem kartenspiel möchte ich euch nicht vorenthalten, nämlich "die" legende unter den erfolgreichen österreichischen rennfahrern und davon haben wir wahrlich nicht viele, jochen rindt.



und als zweiten steve mcqueen, der alleine durch sein rennwagen epos "le mans" unsterblich geworden ist.

21.01.2012

volkswagen golf mk1


vw golf, bruck an der mur.

das bild vom golf 1 hat mir der bse roli zugesteckt, sieht nach leichtbaukonzept aus (keine verkleidungen und rücksitzbank, die h-gurte lassen auf motorsportambitionen schliessen), das exterieur wurd mit golftypischem zubehör verfeinert.

noch etwas stoff für die geschichtsinteressierten:
1974 trat der kompaktwagen golf, mit einem modernen konzept (frontmotor und frontantrieb) die nachfolge des mittlerweile nicht mehr zeitgemässen vw käfers an. bis 1983 wurden in unzähligen motor- und ausstattungsvarianten (gti, diesel, etc.) über 6,2 millionen exemplare des golf der ersten generation abgesetzt.

von 1979 bis 1993 gab es auf basis des golf der ersten generation auch ein von karmann gefertigtes cabriolet, der caddy, ein leichtes nutzfahrzeug (pickup) auf basis des golf war auch von erfolg gekrönt. weiters gab es ein schwestermodell des golf, die zwei- und viertürige stufenhecklimousine jetta.

bis dato wurden über 25 millionen exemplare des golf in 6 modellgenerationen abgesetzt.

19.01.2012

renault alpine a610 turbo




renault alpine a610 turbo, heimschuh.

der alpine a610 turbo basiert als direkter nachfolger des alpine v6 turbo auf diesem sportwagen. zahlreiche änderungen, u.a. erhöhung des hubraumes auf 3000ccm und dadurch gesteigerte motorleistung auf 250ps, höherwertige serienausstattung (klimaanlage und abs serienmässig) und die integration von klappscheinwerfern werteten den heckmotorsportwagen aus dieppe gewaltig auf.

trotz diesem upgrade verkaufte sich der a610 nur schleppend, gerade einmal 818 exemplare liessen sich zwischen 1991 und 1995 absetzen, was auch zum ende der langjährigen alpinetradition ohne nachfolger führte.

jeremy clarkson testete auch die alpine a610 in top gear:

16.01.2012

mazda 626 hatchback

mazda 626 gc, im hintergrund mein elch.


mazda 626 hatchback, irgendwo im waldviertel....

da lacht er noch am foto, kurze zeit später nach wenigen kilometern fahrt, haben wir den 626 mit defekten zündkabeln wieder beim verkäufer abgestellt. ist ja nicht so, das wir dahin keine 250km abgespult hatten, um diesen mazda 626 der zweiten generation (modellcode gc) zu begutachten und bei gefallen gleich mitzunehmen. alles war perfekt vorbereitet, blaue taferl eingepackt, werkzeug reichlich dabei, abschleppseil usw.
doch die zeit war gegen uns: die werkstätten machen freitags natürlich schon mittags feierabend und ersatzteilhändler war in der tiefsten waldviertler pampa natürlich auch keiner mehr aufzutreiben. so sind wir unverrichteter dinge wieder heimwärts gefahren.

es gab natürlich ein happyend, jakob hat sich den mazda zwei wochen später mit passenden zündkabeln abgeholt. eigentlich als schlachter für seinen grünen gc gedacht, entpuppte sich der güldene doch als das fahrzeug mit der besseren substanz und ist seit geraumer zeit wieder auf steirischen strassen unterwegs, nicht perfekt aber ein auto mit charme.

(das ganze hat sich im herbst 2010 abgespielt, bin gerade über die fotos gestolpert.)

vom güldenen haben wir letzten frühjahr einige fotos geschossen, kurz nach der fertigstellung.

13.01.2012

bmw e32


bmw e32, graz.

die zweite generation von bmws luxuslimousine, baureihe 7, wurde 1986 mit sechszylindermotoren präsentiert. bereits 1987 kam mit dem 750i der erste deutsche nachkriegs-zwölfzylinder auf den markt. bis 1994 wurde der e32 angeboten, ab 1992 auch mit neuentwickelten v8 motoren.

12.01.2012

volkswagen santana


volkswagen santana, feldbach.

dieser santana ist mir schon einmal entwischt, obwohl das beim anblick des fahrers kaum möglich scheint: alter mann (70+), spindeldürr, hut! und im blaumann unterwegs! heute hatte ich mehr glück und konnte diesen stufenheck-passat im pensionistenbeige "erlegen.

der vw santana, eigentlich nur die besser ausgestattete stufenheckversion des passat der zweiten generation wurde von 1981 bis '84 angeboten, danach lief er noch bis ende 1987 im emden als passat stufenheck vom band. unter dem konservativ gezeichneten blech fand sich solide hausmannskost, auf die man nicht näher eingehen muss, einzig die version mit dem audi fünfzylindermotor ist eine erwähnung wert.

weitere santana liefen in japan und brasilien vom band, in china ist der santana immer noch verfügbar, nach dem gefühlten siebenundzwanzigsten facelift erkennt man nur noch die grundform aus den frühen 80ern.

11.01.2012

opel manta b





opel manta b, ilz.

im herbst 1975 wurde die coupevariante, des ebenfalls neuen opel ascona b präsentiert, deren technische basis weitgehend identisch war. die motorisierung reichte anfangs von 55 bis 109ps.

nach 13 jahren bauzeit, wurd das von opel am längsten angebotene serienmodell, im august 1988 endgültig nach 1.056.436 exemplaren eingestellt.

als nachfolger wurde der ab 1990 verkaufte opel calibra lanciert, der ebenfalls auf einem mittelklassemodell basierte, dem opel vectra a.

09.01.2012

chevrolet camaro


chevrolet camaro, stainz.

ein chevy camaro mit züricher kennzeichen mitten im winter in der steiermark? scheint wirklich ein alltagsklassiker zu sein, dieser camaro aus der 2.generation von chevrolets pony cars.
bei dem gezeigten modell deutet alles auf ein baujahr  zwischen 1974 bis 1976 hin (kleine rückleuchten und blinker).

einige facts zur 2. generation; eingeführt 1970, gebaut bis 1981, nur als coupe erhältlich, sechs- und achtzylindermotoren, heckantrieb. spitzenmodell war die z28.


06.01.2012

maserati indy



maserati indy, gröbming.

solche preziosen findet man nicht im alltglichen strassenbild, da muss man schon zur ennstal classic pilgern, wo der automobile overkill schon auf den besucherparkplätzen stattfindet. es ist wirklich schwierig rechtzeitig zum veranstaltungsgelände vorzudringen, bei all dieser vierrädrigen pracht.

auf basis des ghibli entstand dieses viersitzige fliessheckcoupe, mit erstmals bei einem maserati, selbsttragender karosserie.
der indy wurde von 1969 bis 1975 mit v8 motoren in verschiedenen leistungsstufen angeboten, es fanden sich ganze 1104 käufer, was den indy zu einem der erfolgreichsten maseratis der frühen tage machte.

03.01.2012

audi 100 avant



audi 100 avant, graz.

die weihnachtsfressorgien sind überstanden, ein mitbringsel vom weihnachtsspaziergang ist dieser 100 avant, der modellreihe c3.

die modellreihe c3 war von 1982 bis 1991 als limousine und als avant mit diesel- und ottomotoren verfügbar. ab 1984 waren alle modellvarianten auch als quattro (permanter allradantrieb) erhältlich, allerdings nur mit schaltgetriebe.

abgeleitet vom 100 kam 1983 der audi 200 auf den markt, mit kräftigeren motoren und verbesserter ausstattung. auf dem audi 200 basiert wiederum der audi v8, die erste oberklasselimousine von audi und die erste der welt mit permanentem allradantrieb.

01.01.2012

suzuki lj80


suzuki lj80, graz.

der rost hat den grössten teil der lj80 population auf unseren strassen dahingerafft, den rest haben brave waidmänner, waldbesitzer und hobbygeländewagenracer auf ihrem gewissen.

dabei hat der kleine leichte lj (lj steht für light jeep) wie eine bombe am markt eingeschlagen, als kleiner wendiger leistbarer kraxler mit allrad und geländeübersetzung war er für viele förster, waldarbeiter und jäger das ideale arbeitsgerät.

mit seinem 800ccm motor und 41ps zog er zwar nicht die wurst vom brot, auch die höchstgeschwindigkeit von 105 km/h liess keine geschwindigkeitsexzesse zu, sein angestammtes terrain war eher im unwegsamen gelände und auf forstwegen zu finden.