08.11.2012

mitsubishi sapporo coupe

foto: christoph vlasta

mitsubishi sapporo coupe, wiener neustadt   

auf basis der dritten generation der mittelklasselimousine galant, entstand der sapporo. erhältlich war das coupe zwischen 1975 bis 1980 mit 1.6 und 2.0 benzinmotoren (solch grausamkeiten das coupes und cabrios auch mit dieselmotoren angeboten wurden, konnte nur den deutschen autobauern wesentlich später in den sinn kommen).

in europa als mitsubishi sapporo angeboten, hieß das coupe in großbritannien colt sapporo, in weiteren märkten u.a. galant A (lambda), chrysler vermarktete den sapporo in den usa als plymouth sapporo, dodge challenger, in australien hörte auf die namen chrysler scorpion sowie mitsubishi scorpion.

zwischen 1987 und 1990 wurde eine limousine der oberen mittelklasse ebenfalls als mitsubishi sapporo verkauft, die einzige gemeinsamkeit der beiden modelle ist die basis, der mitsubishi galant.

1 Kommentar:

Woltzi hat gesagt…

Das war mal „meiner“ und die Streifen sind mit das Ergebnis einer Meisterprüfung für Lackierer.
Habe den Sapporo gekauft, da war er gerade vier Jahre alt. Habe ihn gehegt und gepflegt.
Kurz bevor er 20 Jahre alt geworden ist wurde die Oldtimerzulassung von 20 auf 30 Jahre hochgesetzt.
Solange wollte ich ihn dann doch nicht mehr Fahren und habe ihn schweren Herzens abgegeben.
Jetzt nach so langer Zeit finde ich durch Zufall dieses Bild.