12.01.2012

volkswagen santana


volkswagen santana, feldbach.

dieser santana ist mir schon einmal entwischt, obwohl das beim anblick des fahrers kaum möglich scheint: alter mann (70+), spindeldürr, hut! und im blaumann unterwegs! heute hatte ich mehr glück und konnte diesen stufenheck-passat im pensionistenbeige "erlegen.

der vw santana, eigentlich nur die besser ausgestattete stufenheckversion des passat der zweiten generation wurde von 1981 bis '84 angeboten, danach lief er noch bis ende 1987 im emden als passat stufenheck vom band. unter dem konservativ gezeichneten blech fand sich solide hausmannskost, auf die man nicht näher eingehen muss, einzig die version mit dem audi fünfzylindermotor ist eine erwähnung wert.

weitere santana liefen in japan und brasilien vom band, in china ist der santana immer noch verfügbar, nach dem gefühlten siebenundzwanzigsten facelift erkennt man nur noch die grundform aus den frühen 80ern.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die "Hausmannskost" ist sehr solide und wartungsfreundlich und macht auch mit nem 4-Zylinder der Santana zu MEINEM Auto!