29.12.2011

fiat 1100t "rosenbauer"





fiat 1100t, ehrenhausen.

das stöbern in hinterhöfen von autohändlern am lande, hat schon so manche perle ans tageslicht und hier in den blog gebracht, so wie auch diesen fiat 1100t.

am heimweg von der südsteiermark classic, fiel der blick erst auf das skoda garde cabrio und in weiterer folge auf den fiat bus. wobei die recherche, so ganz ohne typenbezeichnung keine einfache war, keine der einschlägigen seiten half mir auf die sprünge, nicht einmal der krusche half mit seinem umfassenden onlinearchiv weiter.

der kleinbus 1100t wurde zwischen 1957 und 1959 mit einem (namensgebenden) 1100ccm motor mit einer leistung von 38ps als kastenwagen, bus, pickup und als fahrgestell angeboten. das von fiat als "schnellbus" angepriesene nutzfahrzeug, wurde wie beim gezeigten exemplar auch als feuerwehrfahrzeug umgebaut (der schriftzug "rosenbauer" und die rote farbgebung lassen darauf schliessen).

Keine Kommentare: