31.07.2009

porsche 356


porsche 356, graz.

das erste serienmodel von porsche war der 356, der von 1948 bis 1965 in 76.302 exemplaren produziert wurde. angetrieben von einen wassergekühlten sechszylinderigen heckboxermotor mit einer leistung von anfänglich 29 bis 96 kw, bei einem hubraum zwischen 1100 bis 2000ccm, wurde der 356 in vier baureihen (urmodell, a,b und c) über die lange bauzeit von 17 jahren ständig verbessert.

angeboten wurde der 356 u.a. als coupe und cabrio, weiters gab es den speedster und verschiedenste renn- und sportversionen mit verschiedensten karosserien und leistungsstufen - u.a. auch von abarth um nur einen zu nennen.


dieses restaurationsobjekt habe ich fast vor meiner haustüre entdeckt, wo ein bekannter 356 spezialist damit werbung für seine dienste betreibt (siehe nummernschild).

Keine Kommentare: